Montag, 20. September 2010

PEKIP-Erfahrungen...Spielzeug zum selber BASTELN :-)

Irgendwie war ja klar, dass das Basteln mit einem Zwerg nicht ausbleibt, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich schon 5 Monate nach der Geburt damit beginne...aber früh übt sich bekanntlich.

Anbei ein paar Ideen für die Kleinen für zuhause:

LUFTBALLON-Matratze: (eine normale Matratze soll es auch bringen)
Kissenbezug mit ca. 15 Luftballons (geht gut auf die Lunge) füllen und die Kleinen dann darauf platzieren, sie lernen so besser das Gleichgewicht zu halten...auch mit Luftballons alleine wird gerne gespielt.

Aus den Trinkflaschen kann man nicht nur trinken ;-):
0,5l-Flaschen mit destillierten Wasser oder normalen Wasser aus dem Hahn (dann hält es sich aber nur 3-4 Tage) füllen und Farbe oder Perlen mit rein geben, damit die Kleinen was zum Staunen haben.

Einen Taschenspiegel von Mutti umfunktionieren um das sozial Verhalten der Knirpse zu fördern.

Spiegelplatte:
Eine Spanplatte mit Spiegelfolie bekleben und auf den Boden legen, damit der Nachwuchs mit dem Bauch auf dem Spiegel liegen kann und sich bzw. den Fremden (Kinder erkennen erst mit dem 3. Lebensjahr sich selbst) zu beobachten.

Mamas-Strumpfhose muss leiden (natürlich nicht die für 8 EURO, die Wunder vollbringt ;-)):
Ein Strumphose zerschnippeln und mit Perlen oder Erbsen füllen um sie dann an den Enden zu verknoten. Darauf kann dann rumgenagt und dem Spieltrieb freien Lauf gelassen werden

Salzteig zum kneten und für Abdrücke super geeignet:
Einfachen Salzteig (2 Becher Mehl (kein Vollkornmehl!),1 Becher feines Salz,1 Becher Wasser) stellen, damit die Kleinen damit spielen können (natürlich nur unter Aufsicht). Der Teig wird auseinander gezogen, dran geknabbert (darf auch verschluckt werden, muss aber nicht sein ;-) und wenn das Spielen vorbei ist, kann ein Hand- oder Fußabdruck gemacht werden.

Ein paar Tipps sind hoffentlich ganz hilfreich und machen euch genauso Freude wie uns.

Zum Abschluss kann ich noch empfehlen: Eine Pfütze in der Badewanne einzufüllen und dann die Kleinen darin plantschen zu lassen, insofern schon der Kopf gehalten werden kann und die Bauchlage erwünscht ist :-)

Viel SPASS noch...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen